Für diese Wanderung haben wir einen wunderschönen, warmen Herbsttag ausgewählt. Wir waren  nicht allein: Im Zug hat der Zugbegleiter sogar die Leute gezählt, die in Hohtenn aussteigen, um das Restaurant am Weg nach Aussenberg (in einem ehemaligen Bahnwärterhaus) zu orientieren. Wir sind da aber nicht eingekehrt, und die vielen Wandergruppen haben sich so sehr verteilt, dass wir wenig davon bemerkt haben. Der Wanderweg ist sehr schön gemacht und bietet immer eine herrliche Aussicht ins Rhonetal. Es gibt häufig Informationstafeln zur Baugeschichte der Lötschberglinie Anfangs des 20. Jhdt. und zu den Suonen längs des Weges. Die Tafeln sind schön gemacht, aber recht klein, so dass nur 2-3 gleichzeitig lesen können, sofern man auch eine Lesebrille dabei hat. Der Wanderweg folgt wegen des für die Bahn schwierigen Geländes häufig recht entfernt von den Geleisen.

Nach ca. fünfeinhalb Stunden erreichten wir Eggerberg, wo wir gleich in den Zug zurück nach Bern - Zürich einsteigen konnten.

Markus Pappe