Am Samstag, 17.10.2015, trafen sich 8 Vorstandsmitglieder und weitere Mitglieder, die den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen zum traditionellen Vorstandsbummel unter dem Namen: Stadtrundgang hinter dem Milchbuck. Vom Bahnhof Oerlikon ging es zuerst zum Hallenstadion, wo gegenüber ein kleiner Park geschaffen wurde. Weiter zu den Probe-Bepflanzungen für die Autobahnüberdeckung, dann zu einer neuen Wohnsiedlung gerade an der Grenze zu Schwamendingen. Auf den alten Stadtplänen konnten wir die ursprüngliche Planung von Schwamendingen als Gartenstadt nachvollziehen. Die nächste Station war am Schulhaus Leutschenbach mit dem angrenzenden Hunzikerareal und dem Leutschenpark, wo auf einer Grünfläche hinter einer unüberwindbaren Mauer verseuchte Erde lagert. Daneben war ein Spielplatz mit einer Kletterwand - dazu die Hilfsmittel: Kletterfinken! Wer wollte konnte dort aus dem Rucksack etwas geniessen. Beim künstlich angelegten Glattparksee staunten alle, dass wir bereits Zürich verlassen hatten. Die Autobahn später überquert, und schon waren wir zurück in Zürich, genauer gesagt in Schwamendingen. Beim Freibad Auhof kamen Kindheitserinnerungen zur Sprache und spätestens am Schwamendinger Platz wussten wieder alle, wo wir waren! Am Ortsmuseum vorbei ging's weiter an den Waldrand und von dort zur Ziegelhütte zum Apéro mit feinem roten Suser! Auf dem Weg zum Tram am Schwamendinger Platz kam die letzte Erklärung von Monika zu einem Haus in dem Anna Häuptli wohnte. Vielen Dank an Monika für die sehr spannende Führung so nah von zu Hause!

Milena Bastian