Liebe Mitglieder

Bergsport birgt immer auch ein gewisses Risiko. Wir können dieses Risiko durch verantwortungsbewusstes und besonnenes Handeln in den Bergen minimieren. Unsere TourenleiterInnen sind gut ausgebildet und bringen sich durch regelmässige Weiterbildungen immer wieder auf den neuesten Stand. Sie bringen ihre persönliche Erfahrung mit und lernen in den Kursen des SAC Situationen am Berg für sich und die Gruppe einzuschätzen. Gerade in unserer Sektion, finde ich, ist ein gesundes Risikobewusstsein vorhanden. Jede und jeder weiss, dass es manchmal besser ist umzukehren als ein grosses Risiko einzugehen, und auch wenn die Umkehr manch­mal aus Rücksicht auf einen einzigen schwächeren Teilnehmer erfolgt, habe ich nie deswegen Unmut oder Missstimmung erlebt, eher Solidarität und die Freude am gemeinsam teilweise Erreichten und die Vorfreude auf das nächste Mal. Trotz alle­dem gibt es in den Bergen keine letztendliche Sicherheit. Damit wir in einer Unfall­situation nicht unvorbereitet da stehen, haben wir uns im Vorstand darüber Gedan­ken gemacht, wie wir Euch in einer Notsituation optimal unterstützen können, und haben in Anlehnung an das Material, dass der Zentralverband dafür zur Verfügung stellt, ein Notfallkonzept erarbeitet.

Uns ist es wichtig, dass möglichst viele von Euch, insbesondere die Touren­leiterInnen, damit vertraut sind.

Im Notfall möchten wir Euch so gut wie möglich von zu Hause aus unterstützen und Euch alles abnehmen, was nicht unmittelbare Anwesenheit vor Ort erfordert, damit sich die TourenleiterIn und die Gruppe auf das Wesentliche konzentrieren können: die Rettung und Erste Hilfe vor Ort, und, einmal zurück in Sicherheit, die Verarbei­tung des Erlebten.

Ihr findet zwei Dokumente zum Notfallkonzept auf der Homepage unter “Über uns/Statuten und Dokumente ”. Eines enthält einfach alle wichtigen Telefonnum­mern. Das andere “Unfall - was tun?” ist etwas umfangreicher und zum Durchlesen in einer ruhigen Minute gedacht. Hier der Link zur Seite mit den Dokumenten: Dokumente
Wichtig ist uns insbesondere:

• Im Falle eines schweren Unfalls soll der Krisenstab der Sektion informiert werden, sobald alle TeilnehmerInnen in Sicherheit sind und die Rettung vor Ort aufgegleist ist. Den Krisenstab bilden die beiden TourenchefInnen und das Präsidium. Wir werden dann weitere Schritte gemeinsam koordinieren und Euch so gut wie möglich unterstützen. Am Besten speichert ihr unsere Telefonnummern im Handy unter “Notfallkontakt Baldern” ab, damit ihr die Nummern einfach wieder findet:

• Milena Bastian: 076 584 12 08
    • Stella Jegher: 079 411 35 49
    • Magdalena Luz: 077 402 34 02

• Haltet Euch unbedingt zurück in der Kommunikation mit unbeteiligten und neugierigen Dritten, insbesondere - wenn es soweit kommt - gegenüber den Medien. Verweist sie immer an uns!

In diesem Sinne will ich alle diese negativen Gedanken schnell wieder vertreiben und wünsche Euch allen eine unfallfreie und erfolgreiche Wintersaison!

Magdalena