Anträge an die GV

Unsere nächste ordentliche Generalversammlung findet statt am

     Donnerstag, 28. April 2022

 wieder im Restaurant Linde Oberstrass. Anträge an die GV können gemäss Statuten bis mindestens 10 Wochen vorher - also bis spätestens am 17.2.2022 - in schriftlicher Form und mit Begründung an den Vorstand eingereicht werden.

Vielen Dank

Vom OK 100-Jahr Jubiläum

Das Jubiläumsjahr geht langsam zu Ende. Corona hat unser Programm zwar gehörig durcheinandergeschüttelt, aber mit viel Flexibilität ist es uns gelungen, alle Veranstal­tungen durchzuführen.

  • Am 21. Oktober 2021 konnten wir die Jubiläums-Mitgliederversammlung nachholen. Bei gemütlichem Zusammensein mit einem feinen Apéro berichtete Lisa Pfalzgraf vom SAC Frauen-Expeditionsteam 2019 in einem packenden Vortrag mit zum Teil atemberaubenden Bildern über die anforderungsreiche Ausbildung und die für alle unvergessliche Abschluss-Expedition nach Kirgistan. An diesem Anlass gab es auch alte Ausrüstungsgegenstände zu bewundern und Landeskarten aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts konnten mit den aktuellen verglichen werden. Die Anwesenden stöberten auch gerne im Tourenberichte-Büchlein 1921-1924 und staunten über die Ausrüstung im Fotoalbum der Tourenwoche von 1939 in Zuoz. Daraus ergab sich ein reger Austausch mit eigenen Erinnerungen der erst von der «Sperrstunde» unterbrochen wurde.
  • Die Jubiläumstouren standen bisher unter einem glücklichen Stern. Wo kleinere Umplanungen notwendig wurden, haben die Tourenleitenden das mit Bravour gemeistert. Nur die Septembertour auf den Alvier fiel krankheitsbedingt aus, aber sie wird am 11./12. August 2022 nachgeholt.
  • Nach Redaktionsschluss finden am 21. November 2021 noch der Jubiläums-Kultur­tag in Zürich und am 7. Dezember 2021 die Jubiläumswanderung auf den Albis statt. Letztere ist kombiniert mit einer Plauschwanderung und dem abschliessenden Höhepunkt des Jubiläumsjahres: der Einweihung des Gedenksteins auf der Baldere!
  • Zum Ausklang gibt es am Mitgliederanlass im Januar 2022 Geschichten über Bergsteigerinnen.

 

Dann bleibt uns nur noch Bilanz zu ziehen: mit einem kleinen Überblick im nächsten Mitteilungsblatt und ausführlicher dann an der nächsten GV am 28. April 2022.

Neue Statuten

An der letzten GV wurden unsere Statuten aktualisiert. Ab 1. Januar 2022 sind sie auf unserer Website unter "über uns" > "Statuten und Dokumente" zu finden. Wer eine Papierversion möchte, kann sie bei Milena Bastian bestellen, 044 380 45 83, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neu: Treffpunkt Gmüetliberg

Der Treffpunkt zum Mittagessen am letzten Mittwoch im Monat findet neu um 12 Uhr im Restaurant Gmüetliberg statt. Es liegt direkt an der Bergstation der Uetlibergbahn, ist aber auch auf schönen Wanderwegen