Bei strahlendem Bilderbuch – Winterwetter nahmen 7 Teilnehmerinnen den Aufstieg von Schindellegi auf den Etzel unter die Füsse. Auf dem Programm stand vor der obligaten Berner Platte der Vortrag von Dr. Kurt Winkler, Bergführer und Lawinenwarner am SLF Davos.

Thema: Lawinen – gefährlich schöne Bilder und ein bisschen Hintergrundwissen.

Der brillante Vortrag gefiel durch klare Aussagen und z.T. spektakuläre Bilder.

Hier ein paar Kernsätze:

  •  Auch wenn schon Spuren im Hang sind, kann eine Lawine abgehen
  •  Auch im flachen Gelände kann man eine Lawine am Hang unterhalb auslösen
  •  Nicht immer löst die erste Person im Hang eine Lawine aus
  •  Schnee ist kein Sandhaufen sondern ein Festkörper aber nicht überall gleich stark oder gleich schwach
  •  Reif ist kein normaler Schnee sondern durch Feuchtigkeit in der Luft entstanden. Wenn er eingeschneit wird, ergibt das eine Schwachschicht. Wenn es „bum“ macht, liegt eine solche Schicht unter dem Schnee und durch mein Gewicht wird die Luft aus dieser Schicht gepresst. 
  • Schneebretter werden ausgelöst, wenn zu viel Gewicht an einer Stelle herrscht; können auch im flachen Gelände ausgelöst werden.
  • Probleme für Tourenfahrer sind vor allem kleine Rutsche

Zum Schluss erläuterte der Referent noch kurz die enormen Daten, die für ein Lawinenbulletin verarbeitet werden.  

170 automatische Stationen an gefährdeten Stellen (doppelt bestückt; einmal in einer Mulde und einmal auf dem Grat wo der Wind weht) werden berücksichtigt. Zudem liefern 200 Beobachter (meist Bergbauern) jeden Morgen um 8.00 Uhr  Informationen von schwer zugänglichen Stellen.

Ein Supercomputer liefert dann die Prognosen; pro Ausgabe sind das ca. 150 Produkte (wann, wo, wieviel ).

Annelies Kuster

 

Abonniere unsere Newsletter:

Newsletter:
Loading...