1. April 2017, Restaurant Linde Oberstrass, Zürich

 

Anwesend

Vorstand: Magdalena Luz (IT / Co-Vizepräsidentin), Milena Bastian (Tourenchefin Sommer / Co-Vizepräsentin), Maria Weiss (Mitgliederverwaltung), Monika Saxer (Redaktion / Seniorinnen), Marlyse Vannay (Kasse), Stella Jegher (neu, Tourenchefin Winter), Evi Arrigoni (neu, Aktuarin).

Mitglieder: 33 Mitglieder sind anwesend.

Entschuldigt: Erika Hottiger, Gertrud Ochsner, Mania Apradakis, Katrin Guggisberg, Anne-Liese Joss, Fabienne Meienberger, Marianne Lienhart, Marianne Schrag, Gusti Götschi, Renate Tröndle, Marianne Winkler, Dorothee Landolt, Elisabeth Michel-Alder, Elisabeth Keller, Margot Brechbühl, Albin Schelbert, Markus Pappe.

 

  1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen

Magdalena Luz eröffnet die GV um 19.30 Uhr und begrüsst die Anwesenden. Doris Müller, Susanne Schefer, Patrizia Giossi und Stella Jegher werden als Stimmenzählerinnen gewählt.

 

  1. Genehmigung der Traktandenliste

Magdalena weist darauf hin, dass in der Traktandenliste kein Traktandum 10 aufgeführt ist.

Ausserdem schlägt sie vor, dass die Traktanden 12 und 13 getauscht werden. Die Traktandenliste wird mit diesen Änderungen einstimmig genehmigt.

 

  1. Protokoll der 96. GV vom 7. April 2016

Das Protokoll, verfasst von Aglaia Wespe, wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Ehrungen

40 Jahre: Meta Job, Marie Welti, Dorothee Landolt, Elisabeth Michel-Alder, Elisabeth Keller

50 Jahre: Margot Brechbühl, Verena Hampel-Maag

60+ Jahre: Albin Schelbert, Dorothee Felix

Mit Meta Job, Dorothee Landolt und Dorothee Felix werden drei ehemalige Präsidentinnen geehrt. Die anwesenden Jubilarinnen Meta, Verena und Dorothee Felix nehmen die Ehrung persönlich entgegen und berichten über besondere Bergepisoden. Stellvertretend für Dorothee Landolt liest Lilo Schmidt aus ihrem Buch einen Abschnitt über gemeinsame Erlebnisse vor.

Die anderen JubilarInnen werden in Abwesenheit geehrt.

 

  1. Abnahme der Jahresberichte 2016

Milena Bastian weist darauf hin, dass der Jahresbericht der Co-Vizepräsidentinnen sowie die Statistiken von Mitgliederwesen und Bibliothek im Mitteilungsblatt 2/2017 abgedruckt sind. Sie präsentiert die Statistiken der Sommer- und Wintertouren zusammen, da Aglaia Wespe im Laufe des Jahres als Wintertourenchefin zurückgetreten und Mutter geworden ist. 2016 konnten insgesamt 31 Wanderungen mit 209 TN, 11 Skitouren mit 81 TN, 7 Hochtouren mit 33 TN, 7 Kletterevents mit 48 TN, 2 Schneeschuhtouren mit 15 TN und 1 Langlaufevent mit 5 TN durchgeführt werden. Leider mussten auch vermehrt Touren wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Der Sektionstag vermochte 33 TN anzulocken, an den 12 SeniorInnen- Zusammenkünften trafen sich insgesamt 67 TN und 12x fand der Treffpunkt Uto Staffel mit 60 TN statt. 56 Mitglieder nahmen an der GV und 32 an den beiden Mitgliederversammlungen teil.

Abschliessend bedankt sich Milena bei den Tourenleitenden für ihren Einsatz und ganz besonders bei David Wilson, der mitgeholfen hat, das Jahresprogramm abzustimmen und weist darauf hin, dass Stella Jegher nach ihrer Wahl das Amt als Tourenchefin Winter offiziell aufnehmen wird. Sie bittet alle Tourenleitenden, das Notfallkonzept auf der Homepage anzuschauen und sich bei Fragen dazu bei ihr oder Magdalena zu melden und schliesst mit der Aufforderung, Anregungen oder Wünsche für Fortbildungskurse den Tourenchefinnen zu melden.

Die Jahresberichte werden einstimmig genehmigt.

 

  1. Vorlage der Jahresrechnung 2016

Marlyse Vannay präsentiert die Jahresrechnung 2016, die im Detail im Mitteilungsblatt 2/2017 abgedruckt ist. Die Rechnung schliesst mit einem Gewinn von CHF 4‘282.07, womit sich das Vermögen per 31.12.2016 auf CHF 57‘149.47 erhöht hat. Der Gewinn ist u.a. darauf zurückzuführen, dass weniger Touren durchgeführt werden konnten. Marlyse bittet alle Rechnungsstellenden, die Art der Ausgaben immer genau zu definieren, damit die Kontozuordnung in Zukunft besser erfolgen kann.

Die Jahresrechnung wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Bericht der Revisorinnen und Décharge-Erteilung an den Vorstand

Magdalena verliest den Bericht in Vertretung der Revisorin Getrud Ochsner, die die Jahresrechnung zur Annahme empfiehlt. Die Revisorin empfiehlt aber auch, in Zukunft die einzelnen Konten besser abzugrenzen.

Die Anwesenden nehmen den Revisionsbericht einstimmig an und erteilen dem Vorstand Décharge.

 

  1. Budget 2017

Marlyse erläutert das Budget, das ähnlich wie das von 2016 ist. Die Einnahmen werden aber aufgrund des stetigen, kleinen Mitgliederschwundes und der ausbleibenden Zinserträge etwas tiefer budgetiert. Zwecks besserer Transparenz werden die Subventionen für die Tourenleiter-Ausbildung neu getrennt von den Subventionen für Touren aufgeführt.

Marlyse dankt Gerda Haber für die Unterstützung bei Jahresabschluss und Budget.

Das Budget 2017 wird einstimmig angenommen.

 

  1. Genehmigung der Jahresbeiträge

Der Vorstand schlägt vor, die Jahresbeiträge zu belassen:

CHF 50.00 für die Kategorie Einzelmitglied

CHF 100.00 für die Kategorie Familie

CHF 25.00 für die Kategorie Jugend

Die Jahresbeiträge werden einstimmig genehmigt.

 

  1. Wahlen
  2. a) Wiederwahlen: Marlyse Vannay, Maria Weiss, Monika Saxer und Milena Bastian werden per Akklamation wiedergewählt.
  3. b) Neuwahlen: Stella Jegher und Evi Arrigoni stellen sich vor und werden per Akklamation neu gewählt.
  4. c) RevisorInnen: Katrin Guggisberg tritt zurück. Ihre Arbeit wird von Magdalena verdankt. Als Nachfolger wird Matthias Pfister per Akklamation gewählt.

 

  1. Mitteilungen und Verschiedenes

Magdalena informiert, dass Anja Ibkendanz das Amt der Umweltbeauftragten übernommen hat. Weiter weist sie darauf hin, dass sich 2018 die Gründung des SFAC zum 100. Mal jährt. Wer bei einer Jubiläumsaktion mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Susanne Schefer.

Magdalena schliesst mit einem Dank an alle stillen HelferInnen und an alle, die zum Clubleben 2016 aktiv beigetragen haben.

Zum Tod von Hedi Wanner sind Kranzspenden an den SAC Baldern eingegangen. Der Vorstand hat Karten vorbereitet, um sich bei der Trauerfamilie und den Spenderinnen zu bedanken und lässt diese zur Unterschrift zirkulieren.

Am 23.Juni 2017 wird an einer Vernissage in der Buchhandlung Nievergelt, Zürich, das neue Bierwander-Buch von Monika Saxer vorgestellt.

 

  1. Bericht von Susanne Schefer über den Bagger

Susanne berichtet über die Entwicklung der Gesellschafts- und Frauenprojekte in der Stadt Kobane in der syrischen Region Rojava. Mit der Kampagne „Ein Bagger für Kobane“ wurden CHF 25‘000 gesammelt, die letzten Sommer nach Kobane gebracht wurden. Da zu dieser Zeit genügend Baumaschinen vor Ort waren, wurde das Geld in den Bau eines Frauenzentrums investiert. Das Gesellschaftsmodell, das aufgebaut wird, hat zum Ziel sowohl alle Ethnien als auch die Geschlechter gleichberechtigt einzubinden. Schulungen und Kurse sollen helfen, das Leben zu bewältigen (z.B. Konfliktbewältigung, Nähkooperative). Susanne bedankt sich für die Spenden und ruft dazu auf, den Aufbau dieser demokratischen Selbstverwaltung und die Arbeit der Frauenprojekte auch bei uns bekannt zu machen, da die Medien hier nur über den Krieg informieren. Es gibt auch eine Ausstellung dazu, die für Institutionen organsiert werden kann. Infos dazu sind bei Susanne oder Patrizia Giossi erhältlich.

Susanne Schefer schliesst die GV um 21 Uhr.

Für das Protokoll: Evi Arrigoni

Abonniere unsere Newsletter:

Newsletter:
Loading...