GV: die 97. Generalversammlung des SAC Baldern fand am Donnerstag, 27. April 2017 wieder in der Linde Oberstrass in Zürich statt. Es waren 33 Personen anwesend. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Sitzung gemäss der Traktandenliste abgehalten. 9 Mitglieder wurden geehrt, die Anwesenden Jubilarinnen gaben wie üblich eine Geschichte aus ihrem Leben mit der Sektion zum Besten

Vorstand / Nationale Versammlungen: Anfang Jahr kamen die neuen Umweltrichtlinien in die Vernehmlassung zu den Sektionen. Gemeinsam mit Anja Ibkendanz, die seit letztem Jahr das Umweltressort führt, konnten wir hierzu Stellung nehmen. Die neuen Umweltrichtlinien wurden im Frühjahr von der Abgeordnetenversammlung verabschiedet.

Im zweiten Halbjahr wurde für den Vorstand der SFAC zum grossen Thema. Nachdem der Zentralverband das 150. Gründungsjahr des SAC 2013 gross gefeiert hat, mussten wir feststellen, dass zum 100. Geburtstag des Schwesterverbands nichts geplant ist. So haben wir eben selber nach Ideen gesucht, um wenigstens eine kleine Veranstaltung organisieren zu können. Stella Jegher hat unseren für dieses Jahr geplanten Festanlass im Herbst auf der Präsidentenkonferenz angekündigt und ist da auf sehr positives Echo gestossen.

Sektionstag: Der Sektionstag fand heuer wieder im Sommer statt. An einem schönen und wider Erwarten nicht brütend heissen Junitag trafen wir uns am Nachmittag in Wildhaus. Die verschiedenen Gruppen kamen zu Fuss, per Postauto oder per Velo im Restaurant Sonne zum Apero zusammen.

Mitgliederversammlungen / TL Anlass: Im September fand wie üblich eine MV zur Planung des Jahresprogramms statt.

An dieser Mitgliederversammlung brachten die Tourenleitenden die Idee auf, neben dem festen Jahresprogramm auch die Möglichkeit zu etablieren, kurzfristig (ca. 5 Tage Vorlaufzeit) zusätzlich Touren ausschreiben zu können. Der Vorstand nahm die Idee auf und hat sich überlegt, wie wir das in Zukunft in unser Jahresprogramm einbetten können.  Die Möglichkeit dieser Spontantouren werden wir ab April aufschalten. Mehr dazu im Mitteilungsblatt 2/18 und an der GV im April.

Der TourenleiterInnenanlass haben wir dieses Jahr zusammen mit dem Vorstandsbummel abgehalten und das Trammuseum in Zürich besucht.

Ende Januar 2018 fand bereits die erste Mitgliederversammlung des Jahres statt, Magdalena berichtete da von ihrer Veloreise durch den Wilden Westen der USA.

Personelles: Unsere neuen Vorstandsmitglieder Stella Jegher und Evi Arrigoni haben sich sehr gut eingelebt und arbeiten tatkräftig im Vorstand mit.

Leider konnten wir das Präsidium auch in diesem Jahr nicht besetzen. Es wird weiterhin interimistisch durch die Vizepräsidentinnen geführt.

Auch dieses Jahr konnten wir mehrere neue Tourenleiterinnen gewinnen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wir finden immer wieder Freiwillige, die auch ausserhalb des Vorstandes mit viel Engagement Aufgaben übernehmen, dazu gehören neben Anja auch Romi Friedli, die unsere Homepage betreut. Ebenso Erika Hottiger und Lilly Frei, die auf unsere Bibliothek im Hallenbad Altstetten aufpassen, und Markus Pappe, der die Fotogalerie auf der Homepage bestückt. Verena Wenger-Weiss, die zuverlässig für uns die Geburtstagspost versendet, Susanne Schefer, die uns bei der Organisation des SFAC Festanlasses unterstützt und natürlich last but not least alle Tourenleitenden, die unser Tourenprogramm gestalten. Bei Ihnen allen bedanken wir uns ganz herzlich.

Magdalena Luz und Milena Bastian