1. Juli 2021, Restaurant Linde Oberstrass, Zürich

 

Anwesend

Vorstand: Milena Bastian (Präsidentin / Tourenchefin Sommer), Stella Jegher (Tourenchefin Winter), Hans Hemund (Kasse), Monika Saxer (Redaktion / Seniorinnen), Evi Arrigoni (Aktuarin)

Mitglieder: 39 Mitglieder sind anwesend.

Entschuldigt: Jochen Schüngel (IT), Renate Tröndle, Marianne Lienhard, Elisabeth Gyr, Matthias Pfister, Max Leuzinger, Ernst Rusterholz, Lotti Müller, Lilo Schmidt, Annemarie Grossmann, Gusti Götschi, Irene Elsener, Jakob Blickenstorfer

 

  1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen

Milena Bastian eröffnet die GV wegen technischen Problemen erst um 19.45 Uhr. Leider funk­tioniert das Mikrofon überhaupt nicht und für die Projektion muss noch eine Ersatzlösung gefun­den werden. Deshalb werden die Traktanden 1 bis 4 und das vorgezogene Traktandum 12 ohne Bilder abgehandelt. Anschliessend kann mit einem Ersatz-Projektor weitergefahren werden.

Milena dankt Monika Saxer für die Organisation der GV und allen Anwesenden für ihr Kommen.

Als StimmenzählerInnen gewählt werden Martin Sax, Annagret Märki, Markus Pappe, Lilly Frei, Kathrin Guggisberg und Monika Saxer.

 

  1. Genehmigung der Traktandenliste

Von Mitgliedern gibt es keine Anträge für zusätzliche Traktanden. Die Traktandenliste wird einstimmig genehmigt.

  1. Protokoll der 100. GV vom 19. November 2020

Das Protokoll, verfasst von Evi Arrigoni, wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Ehrungen

40 Jahre: Elisabeth Gyr, Ernst Rusterholz, Marianne Rusterholz, Markus Pappe

50 Jahre: Lotti Müller

60 Jahre: Irene Elsener-Fischer, Annemarie Grossmann

Monika Saxer übernimmt die Ehrungen. Die anwesenden JubilarInnen Marianne Rusterholz und Markus Pappe nehmen die Ehrung persönlich entgegen. Marianne berichtet, dass sie und ihr Mann Ernst früher viel auf Skitouren unterwegs waren. Sie erinnert sich immer noch gerne an die Hilfsbereitschaft der KameradInnen bei einem glimpflich ausgegangenen Sturz im Schnee. Die anderen JubilarInnen werden in Abwesenheit geehrt. Monika liest das Entschuldi­gungsschreiben von Lotti und ein Gedicht von Annemarie vor.

 

  1. Abnahme der Jahresberichte 2020

Milena weist einleitend darauf hin, dass der Jahresbericht im Mittei­lungsblatt 2/2021 abgedruckt ist. Obwohl das Tourenjahr von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt war, konnten erfreulich viele Aktivitäten durchgeführt werden. 

Wie Stella berichtet, waren im Winter insgesamt 100 TN auf 14 Skitouren und 15 TN auf 2 Schneeschuhtouren unterwegs. In der Langlaufwoche waren 11 TN dabei. Das Highlight war anfangs Jahr der Sektionstag in Engelberg, wo sich vor dem gemütlichen Apéro 7 TN zu einer Skitour, 12 TN auf einem Schneeschuhtrail und 12 TN zu einer Winterwanderung trafen. Der LVS-Kurs mit 20 TN im Dezember musste online stattfinden. Aktiv tourenleitend sind zurzeit 5 Frauen und 6 Männer für Skitouren sowie 1 Frau und 2 Männer für Schneeschuhtouren.

Milena präsentiert die Statistik der Sommertouren, die etwas weniger von Corona betroffen waren als die Wintertouren. Insgesamt vermochten 22 Wanderun­gen 147 TN, 5 Hoch­touren 21 TN, 3 Spontantouren 16 TN und 5 Kletteranlässe 31 TN anzulocken. Der Sommer-FK musste mangels Anmeldungen abgesagt werden. Die Kräuterwanderung konnte mit 8 TN durchgeführt werden. Das Highlight während des Lockdowns war der «Piz Balkon», an dem 8 TN durch Besteigung von Leiterli oder Tabourettli auf dem heimischen Balkon Höhenmeter trainierten. An 8 SeniorInnen-Zu­sammen­künften trafen sich 49 TN und an 6 Uto Staffel-Treffpunkten 20 TN. An der Mitgliederversammlung nahmen 17 TN teil und am Planungstreffen trugen 15 TL zum attraktiven Jahresprogramm 2021 bei.

Der Jahresbericht und die Tourenberichte werden einstimmig verabschiedet.

 

  1. Vorlage der Jahresrechnung 2020

Hans Hemund präsentiert die Jahresrechnung 2020, die im Mitteilungsblatt 2/2021 veröffentlicht wurde. Er erläutert einige kleinere Abweichungen. Auf der Aufwand­seite fallen die deutlich nied­rigeren allgemeinen Unkosten auf, was mit dem Ausfall von Reisespesen zu erklären ist, da die meisten Sitzungen online durchgeführt werden mussten. Zudem weist Hans auf die Rückstel­lung fürs Jubiläum hin, welche an der letzten GV beschlossen worden war. Insgesamt resul­tierte ein Gewinn von CHF 613.69 bei Einnahmen von CHF 21'817.50 und Ausgaben von CHF 21'203.81. Das Vermögen liegt per 31.12.2020 bei CHF 72‘560.35.

 

  1. Bericht der RevisorInnen und Décharge-Erteilung an den Vorstand

Hans liest den Revisionsbericht von Gertrud Ochsner und Matthias Pfister vor. Die RevisorIn­nen schlagen vor, die Jahresrechnung zu genehmigen und den Vorstand zu entlasten.

Monika ergänzt, dass sie die SeniorInnen-Kasse geprüft hat und weist darauf hin, dass sie bei Marianne Schrag heute Abend eingesehen werden kann. 

Die Anwesenden genehmigen die Jahresrechnung einstimmig und bedanken sich mit Applaus bei Hans für seine sorgfältige Arbeit. Ebenso genehmigen sie den Revisionsbericht und erteilen dem Vorstand Décharge.

 

  1. Genehmigung der Jahresbeiträge

Der Vorstand schlägt vor, die Jahresbeiträge zu belassen bei:

      CHF   50.00 für die Kategorie Einzelmitglied

      CHF 100.00 für die Kategorie Familie

      CHF   25.00 für die Kategorie Jugend

Die Jahresbeiträge werden einstimmig genehmigt.

 

  1. Budget 2021

Hans erläutert das Budget, das im Mitteilungsblatt 2/2021 abgedruckt wurde. Gegenüber dem Vorjahr wurden die Posten Subventionen Touren und Subventionen Ausbildung TL um je CHF 1000.00 erhöht. Gekürzt wurden die Posten Vereinszusammenkünfte sowie Versammlungen & Anlässe. Als einmaliger Posten wurden CHF 1000.00 für Mitgliederwerbung budgetiert (siehe auch Traktandum 14).

Das Budget 2021 wird einstimmig angenommen.

  1. Wahlen
  2. a) Wiederwahlen Vorstand: Milena Bastian (als Sommertourenchefin), Stella Jegher, Monika Saxer, Jochen Schüngel und Evi Arrigoni werden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.
  3. b) Neuwahl Revisorin: Nachdem sich Matthias Pfister nicht mehr wiederwählen lässt, hat sich erfreulicherweise Ellen Bringolf als Revisorin zur Verfügung gestellt. Sie stellt sich kurz vor. Ihre Wahl erfolgt einstimmig und mit Applaus.

Noch immer ist das Ressort Sommertouren neu zu besetzen. Milena fordert die Anwesenden auf, sich aktiv an der Suche zu beteiligen.     

 

  1. Antrag des Vorstandes zur Statutenrevision

Evi erklärt, dass der Vorstand beschlossen hat, zum 100-Jahr Jubiläum die Statuten zu aktuali­sieren. Der Vorstand hat die neue Version ausgearbeitet und dem Juristen des Zentralverban­des zur Begutachtung vorgelegt. Die inhaltlichen Änderungen wurden im Mitteilungsblatt 2/2021 abgedruckt und werden von Evi nochmals kurz erläutert. Zur Frage von Markus Pappe, ob ohne Nennung einer Mindestanzahl ein Vorstand aus einer Person möglich ist, erklärt Stella, dass das übergeordnete Vereinsrecht gemäss OR eine Mindestanzahl von 3 Personen vorschreibt. Auf die Frage von Maria Weiss, was genau unter schriftlichem Beitrittsgesuch zu verstehen ist, kann Evi präzisieren, dass auch alle online Möglichkeiten als schriftlich gelten.

Nach Klärung dieser Fragen bedankt sich Milena bei allen Beteiligten für die Ausarbeitung der aktualisierten Statuten. Diese werden einstimmig und mit Applaus angenommen. Damit können sie von Milena (Präsidentin) und Evi (Aktuarin) unterschrieben und dem ZV zur Gegenzeich­nung durch die Präsidentin Françoise Jacquet und den Juristen Menk Schläppi zugeschickt werden. Sie treten auf den 1. Januar 2022 in Kraft.  

 

  1. Antrag von Liliane Waldner zur Umbenennung des Agassizhorns

Liliane stellt den Antrag, dass sich die Sektion Baldern dafür einsetzt, dass das Agassizhorn in Heidi-Schelbert-Horn umbenannt wird. Sie erläutert ihren Antrag, indem sie auf die Problematik der Rassentheorie des berühmten Forschers Agassiz hinweist. Unser verstorbenes Mitglied Heidi Schelbert war als herausragende Alpinistin nicht nur eine Pionierin des Frauenbergstei­gens, sondern als erste Ökonomie-Professorin der Universität Zürich auch eine Vorreiterin in der Wissen­schaft und sie setzte sich aktiv für die Frauenförderung ein. In diesem Sinne passt der Antrag gut zur ehemaligen Sektion Zürich des SFAC und damit zum 100-Jahr Jubiläum der Sektion Baldern.

Stella erläutert die Stellungnahme des Vorstandes. Dessen Meinung ist nicht einheit­lich, aber die Mehrheit befürwortet den Antrag. Gründe dafür sind die Tatsache, dass in der Schweiz bis­her nur ein Gipfel nach einer Frau benannt ist, dass 2021 mit unserem Jubiläum und 50 Jahre Frauenstimmrecht ein geeignetes Jahr für mehr Einbezug von Frauen ist, und dass ein solcher Antrag einen Beitrag zu unserer Öffentlichkeitsarbeit leistet. Dagegen sprechen die rela­tiv gros­sen Hürden, die kleinen Erfolgschancen und die Tatsache, dass der Entscheid bei den Standort-gemeinden liegt, die erst kürzlich einen Versuch zur Umbenennung abgelehnt hatten.

Diskussion: Susanne Schefer findet den Vorschlag gut und sieht ihn als wegweisendes Zeichen für die Sektion und alle Frauen, die auch heute unterwegs sind. Sie betont den Vorbild-Charak­ter von Heidi Schelbert. Chantal Pozzi ist der Meinung, dass solch problematische Bergnamen wegmüssten. Verena Heberlein fragt sich, ob Heidi wohl mit einer solchen Ehrung einverstan­den wäre. Sie vermutet, eine Route zu benennen, wäre für Heidi okay, aber ein Berg? Susanne entgegnet, dass ihr bei der gemeinsamen Arbeit am Buch «Früh los» bewusst geworden ist, wie wichtig es Heidi war, Frauengeschichten öffentlich zu machen.

In der Abstimmung wird der Antrag klar angenommen mit 33 Ja gegen 1 Nein und bei 10 Ent­haltungen. 

Milena appelliert an Liliane, Sektionsmitglieder zum Mitmachen zu motivieren. Als Bindeglied zum Vorstand stellt sich Stella zur Verfügung. Liliane bedankt sich beim Plenum für das Vertrauen und verweist auf ihre politische Erfahrung. Sie gedenkt mit einem Komitee auf die Standort­gemein­den einzuwirken und wäre interessiert an 3-4 zusätzlichen MitstreiterInnen. Wer von den Anwe­senden bereit ist mitzumachen, soll sich möglichst bald bei Stella melden.

 

  1. 100-Jahr Jubiläum SAC Baldern

Gerda Haber muss ihren Bericht starten mit der corona-bedingten Absage der für den 21. Januar 2021 geplanten Jubiläums-Versammlung, die am 21. Oktober 2021 nachgeholt wird (Termin bitte vormerken!). Die bisherigen Jubiläumstouren konnten alle durchgeführt werden, wobei eine wetterbedingt verschoben werden musste. Weiter weist Gerda aufs Jubiläums-Wochenende vom 21./22. August 2021 hin mit der Bitte, sich möglichst bald anzumelden. Weitere Aktivitäten des OK umfassen bisher drei Zeitungsartikel und ein Jubiläums-Schaufens­ter. Aktuell kümmert sich das OK um einen Gedenkstein: eine Jubiläums-Plakette soll auf einem Stein beim ehemaligen Berggasthaus Balderen angebracht werden. Die Planung ist schon weit fortgeschritten und der Stein soll anlässlich der letzten Jubiläumstour am 7. Dezem-ber 2021 eingeweiht werden. Die finanzielle Lage fürs Jubiläum sieht gut aus, aber Spenden sind weiter­hin willkommen.

Stella spricht dem Jubiläums-OK ein grosses Kompliment für den intensiven Einsatz aus, was vom Plenum mit grossem Applaus unterstützt wird.

 

  1. Mitteilungen und Verschiedenes

Nach der letzten GV wurde der Wunsch für einen Menu-Wechsel an den Vorstand herangetra­gen. Monika und Milena werden anlässlich eines Testessens Alternativen prüfen.

Der Vorstand hat einer Arbeitsgruppe einen Auftrag zur Mitgliederwerbung und Öffentlichkeits­arbeit erteilt. In deren Namen berichtet Stella, dass vor allem Neumitglieder in mittlerem Alter angesprochen werden sollen und weist auf die aufliegenden Werbeflyer hin, mit der Bitte an alle, diese an geeigneten Orten aufzulegen. Geplant ist auch ein Artikel in der Zeitschrift «Die Alpen». Evi kann ergänzen, dass er im Septemberheft erscheinen wird. 

Ellen erwähnt die Jubiläums-Tour vom letzten Wochenende, die es nicht mehr in den Bericht des OK geschafft hat. Leider wurde der Gipfel infolge starkem Föhn nicht ganz erreicht, aber die Tour war trotzdem toll.

 

Milena entschuldigt sich nochmals für die technischen Probleme, wünscht allen eine gute Heim­reise und schliesst die GV um 21.20 Uhr.

 

        Für das Protokoll: Evi Arrigoni