Seit kurzem ist die Version 1.9 des Systems „Tourenangebot“ in Betrieb. Es sind wieder einige Funktionen dazugekommen, besonders die Funktionalität für Tourenleitende wurde erweitert und verbessert. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Diese ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung.

Neuerungen für Touren-TeilnehmerInnen:

• Diejenigen Personen, die an einer Tour teilgenommen haben, können jetzt direkt online einen Tourenbericht dazu verfassen.
  • In der Tourensuche werden Symbole (Icons) für redaktionelle Hinweise gezeigt, falls die Tourenleiterin solche erfasst hat. Wenn man den Zeiger (Cursor) auf das Symbol hält, erscheint der entsprechende Text. Die möglichen Texte sind:
    • Es hat noch freie Plätze, bitte anmelden!
    • Noch ein Platz frei!
    • Aktuell keine freien Plätze. Anmeldung möglich, Warteliste wird geführt.
    • Achtung! Terminänderung gegenüber dem gedruckten Programm.
    • Achtung! TourenleiterIn Änderung.
    • Achtung! Tourenziel Änderung.

Folgende Neuerungen betreffen die Tourenleitung:

• Einer Tour können verschiedene redaktionelle Hinweise hinzugefügt werden. Diese werden in der Tourensuche angezeigt. Die möglichen Hinweise siehe oben.
  • Ändert die Tourenleiterin einer Tour, kann dies jetzt auch im System einfach nachvollzogen werden: Die Tourenchefin ändert die Tourenleitung für die Tour und die neue Tourenleiterin übernimmt die weitere Bearbeitung der Tour.
  • Erfasst die Tourenleiterin eine Teilnehmerin, können die Adressdaten aus der Mitgliederliste übernommen werden. Die Angaben zur Kontaktperson muss die Tourenleiterin weiterhin direkt bei der Teilnehmerin einholen. Bitte vergewissert Euch auch, dass Ihr die aktuellen Kontaktdaten (Telefon, Email) der Teilnehmerin selber habt. Diese können in der Mitgliederliste veraltet sein.
  • Beim Erfassen von Touren werden jetzt im Feld "Angrenzende Touren" auch Anlässe angezeigt.
  • Solange eine Tour nicht abgesagt ist oder als durchgeführt/nicht durchgeführt markiert wurde, kann die Tourenleiterin Teilnehmerinnen hinzufügen.
  • Einmal ausgeschriebene Touren können kopiert werden, um sie z.B. im nächsten Jahr erneut auszuschreiben.

Wir freuen uns, dass wir mit diesen Neuerungen nochmal einen Schritt zur Unterstützung von TourenleiterInnen, Mitgliedern und Gästen realisieren können.

Wie bis anhin stehen wir Dir auch mit Rat und Tat zur Seite:

Bitte wende Dich bei Unklarheiten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und lies die Anleitungen auf der Homepage unter www.sac-baldern.ch -> „Touren und Anlässe“ -> „Anleitungen Tourenangebot“.

Magdalena Luz