Das erste Jahr als Co-Vizepräsidentin geht für Magdalena Luz und Milena Bastian zu Ende.

GV: die 96. Generalversammlung fand am Donnerstag, 7. April 2016 in der Linde Oberstrass / ZH statt. 56 Personen nahmen teil. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Sitzung gemäss der Traktandenliste abgehalten. 5 Mitglieder wurden geehrt. Aglaia wurde als Tourenchefin verdankt und zu guter Letzt Susanne Schefer als Präsidentin verabschiedet. Magdalena wurde wieder in den Vorstand gewählt. Die frühere Anfangszeit der GV hat sich bewährt und viele Teilnehmende konnten bis zum Ende bleiben.

Vorstand / Nationale Versammlungen: Der Vorstand hat sich im letzten Jahr zu 5 Sitzungen getroffen. Die erste Sitzung war fast ausschliesslich für die Aufteilung der Aufgaben der Präsidentin. Des Weiteren hat sich der Vorstand in diesem Jahr den Themen Subventionen von Tourenleiterkursen und Notfallkonzept beschäftigt.

Die Sitzungen vom Zentralverband fanden im letzten Jahr von Sargans bis Olten statt. Es gibt zweimal jährlich eine Sitzung der Ostschweizer Sektionspräsidenten, jeweils vor den grossen nationale Versammlungen im Frühjahr und im Herbst. An der Abgeordneten Versammlung im Frühjahr wurde lebhaft über SwissAlpine 2020 und SAC+, die beiden Digitalisierungsprojekte des ZV gestritten. Dabei geht es um den neuen Internetauftritt des SAC und die Digitalisierung von Tourenführern. Streitpunkte waren die Grösse der Projekte und die möglichen finanziellen Folgen für die Sektionen. Die Präsidentenkonferenz fand im Herbst statt, neben dem Budget für 2017 ging es um die neuen Umweltrichtlinien und die Revision des Hüttenreglements, worüber 2017 entschieden werden soll. Auch für unsere Sektion soll das neue Reglement Änderung bringen, da hüttenlose Sektionen neu verpflichtet werden sollen, einen Solidaritätsbeitrag zu leisten. Der Vorstand hat sich hierzu kritisch geäussert.

Im Herbst sind auch noch die Tourencheftagungen an verschiedenen Orten. Thema war dort unter anderem, die Vorsausetzungen, die ein Club-Mitglied erfüllen muss, um einen Tourenleiterkurs erfolgreich abschliessen zu können.

Sektionstag: Der Sektionstag fand in Engelberg bei eher schlechten Schneeverhältnissen und grausigem Wetter, aber einer guten Stimmung statt. Zum Apéro im Hotel Bellevue kamen 33 Personen, die allesamt zufrieden waren mit dem Tag und Ablauf. Eine spezielle Erfahrung war es, mit Regenschirm und Wintertouren-Ausrüstung unterwegs zu sein.

Mitgliederversammlungen: Die erste MV 2016 fand in einem Veranstaltungsraum der Genossenschaft Kalkbreite statt. Susanne Schefer hat zu einem Apéro geladen um von ihren Projekten in Kurdistan und den Reisen dazu zu erzählen und sie zeitgleich als zurücktretende Präsidentin zu verabschieden. Die MV im Herbst stand wieder unter dem Fokus der Jahresplanung für das kommende Jahr. Da viele bekannte Tourenleitende nicht anwesend waren – dafür aber neue Mitglieder und Tourenleitende – legten Magdalena und Milena den Fokus auf das neu ausgearbeitete Notfallkonzept vom ZV. Zur Erarbeitung des Konzepts haben wir uns an eine Vorlage des ZV gehalten und diese an die Bedürfnisse unserer Sektion angepasst.

Ende August fand der Neumitglieder-Apéro statt. Ein Versuch, Kontakte zu knüpfen und Fragen zu Touren / Angeboten stellen zu können und Wünsche zu äussern. 10 Personen nahmen daran teil, der Vorstand wurde von ein paar Tourenleitern tatkräftig unterstützt.

Im Januar 2017 fand bereits wieder eine MV statt, dort hat uns Robert Widmer-Demuth aus dem Leben seiner Tante Beth (Elisabeth Widmer) und ihren Bergabenteuern mit der SFAC Sektion Zürich erzählt.

Personelles: Der Vorstand freut sich, dass es uns immer wieder gelingt neue Gesichter für Aufgaben im SAC Baldern zu finden: Anja Ibkendanz hat sich bereit erklärt das Umweltressort zu übernehmen. Welche Aufgaben genau vom ZV auf sie oder den Vorstand zukommen, werden wir noch sehen. Stella Jegher hat ihre Arbeit als Tourenchefin Winter bereits im Herbst mit viel Schwung aufgenommen. Und Evi Arrigoni stellt sich als neues Vorstandsmitglied zur Wahl. Das Präsidium ist weiterhin vakant und wird von Milena und Magdalena im Co-Vizepräsidium.

Danke: Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die im Hintergrund aktiv sind und uns im Vorstand unterstützen.

Für uns alle geht ein interessantes, spannendes und gelegentlich auch intensives erstes Jahr ohne Präsidentin zu Ende.

Magdalena Luz und Milena Bastian