28. April 2022, Restaurant Linde Oberstrass, Zürich

Anwesend

Vorstand: Milena Bastian (Präsidentin / Tourenchefin Sommer), Stella Jegher (Tourenchefin Winter), Hans Hemund (Kasse), Monika Saxer (Redaktion / SeniorInnen), Jochen Schüngel (IT), Evi Arrigoni (Aktuarin)

Mitglieder: 42 Mitglieder sind anwesend.

Entschuldigt: Marianne Lienhard, Susanne Galli, Alice Zebrowski, Peter Christen, Irene Elsener, Els Zanolla, Johanna Feusi, Verena Heberlein, Sabine Turner, Lotti Müller

  1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen

Milena Bastian eröffnet die GV um 19.35 Uhr und heisst alle ganz herzlich willkommen. Als Stimmenzählerinnen gewählt werden Béatrice Breitschmid, Ellen Bringolf, Doris Müller und Monika Saxer.

 

  1. Genehmigung der Traktandenliste

Von Mitgliedern gibt es keine Anträge für zusätzliche Traktanden. Die Traktandenliste wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Protokoll der 101. GV vom 1. Juli 2021

Das Protokoll, verfasst von Evi Arrigoni und abgedruckt im Mitteilungsblatt 2/2022, wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Ehrungen

40 Jahre: Marlies Kuhn, Peter Christen

50 Jahre: Lilian Waldner, Annelies Kuster, Susanne Galli

Monika Saxer präsentiert die Ehrungen. Sie liest die Entschuldigungsschreiben von Susanne und Peter vor. Die anwesenden Jubilarinnen Lilian, Annelies und Marlies erzählen von ihren persönlichen Erlebnissen auf Probe- und Sektionstouren und geben viele heitere Begebenheiten, aber auch kritische Situationen und erstaunliche Begegnungen zum Besten.

 

  1. Abnahme der Jahresberichte 2021

Milena präsentiert die Statistik der Sommertouren. Obwohl das Jahr immer noch von Corona-Einschränkungen geprägt war, gab es mehr Aktivitäten als im Vorjahr. Insgesamt trafen sich 219 TN auf 30 Wanderungen, 20 TN auf 5 Hochtouren und 63 TN an 7 Kletteranlässen. Abnahmen gegenüber dem Vorjahr waren aber an den SeniorInnen-Zusammenkünften mit 31 TN und an den Uto Staffel-Treffpunkten mit 14 TN zu verzeichnen. 7 TN waren auf der Pflanzenexkursion und 20 TN beim Bräteln dabei.

Wie Stella berichtet, waren die Bedingungen im Winter sehr gut. Insgesamt 116 TN waren auf 18 Skitouren und 10 TN auf 3 Schneeschuhtouren unterwegs. Am Fortbildungskurs für Tourenleitende im Januar nahmen 8 TN und am Lawinenkurs für alle im Dezember 20 TN teil. Aktiv tourenleitend waren im Berichtsjahr 5 Frauen und 5 Männer für Skitouren sowie 1 Frau und 1 Mann für Schneeschuhtouren.

Die Tourenberichte werden einstimmig verabschiedet.

 

  1. Vorlage der Jahresrechnung 2021

Hans Hemund präsentiert die Jahresrechnung 2021, die im Mitteilungsblatt 2/2022 veröffentlicht wurde. Er betont, dass die Jahresrechnung sehr gut ausgefallen ist, was auf die vielen Spenden, mehr Mitgliederbeiträge und weniger Subventionen für Touren zurückzuführen ist. Insgesamt resultierte ein Gewinn von CHF 2'829.15 bei Einnahmen von CHF 35'625.00 und Ausgaben von CHF 32'795.85. Das Vermögen liegt per 31.12.2021 bei CHF 90‘029.50.

 

  1. Bericht der Revisorinnen und Décharge-Erteilung an den Vorstand

Gertrud Ochsner liest den Revisionsbericht vor, den sie zusammen mit Ellen Bringolf verfasst hat. Die Revisorinnen schlagen vor, die Jahresrechnung zu genehmigen und den Vorstand zu entlasten.

Die Anwesenden genehmigen die Jahresrechnung 2021 einstimmig und bedanken sich mit Applaus bei Hans für seine sorgfältige Arbeit. Ebenso genehmigen sie den Revisionsbericht und erteilen dem Vorstand Décharge.

 

  1. Genehmigung der Jahresbeiträge

Der Vorstand schlägt vor, die Jahresbeiträge zu belassen bei:

CHF 50.00 für die Kategorie Einzelmitglied

CHF 100.00 für die Kategorie Familie

CHF 25.00 für die Kategorie Jugend

Die Jahresbeiträge werden einstimmig genehmigt.

 

  1. Budget 2022

Hans erläutert das Budget, das auf den Zahlen von 2021 basiert und ebenfalls im Mitteilungsblatt 2/2022 abgedruckt wurde.

Das Budget 2022 wird einstimmig angenommen.

 

  1. Wahlen

Stella Jegher übernimmt die Wahlen:

  1. Wiederwahlen Vorstand: Milena Bastian (als Präsidentin) und Hans Hemund werden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.
  2. Wiederwahl Revisorin: Gertrud Ochsner wird ebenfalls einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.

Noch immer ist das Ressort Sommertouren neu zu besetzen. Milena fordert Interessierte auf, sich bei ihr oder Stella zu melden.

 

  1. 100-Jahr Jubiläum SAC Baldern

Gerda Haber kann einen erfreulichen Abschlussbericht des Jubiläumsjahres präsentieren, obwohl Corona das Programm immer wieder durcheinandergebracht hat. Sie zeigt auf, dass die von der GV 2020 genehmigten Beiträge von CHF 3'900.00 lediglich zu CHF 2'220.90 gebraucht wurden und die Defizit-Garantie von CHF 3'800.00 überhaupt nicht in Anspruch genommen werden musste. Dies war dank der vielen und zum Teil sehr grosszügigen Spenden von total CHF 24’338.00 möglich, die an dieser Stelle nochmals herzlich verdankt werden. So konnte sich das OK zusätzliche Ausgaben leisten mit dem Jubiläums-Gedenkstein auf der Balderen und dem Druck einer Jubiläums-Broschüre. Mit dem Spendenüberschuss von CHF 16'000.00 wurde, wie von der Hauptspenderin gewünscht, der Fonds zur Förderung des Clublebens wieder eröffnet. Erfreut war das OK auch über die rege Teilnahme an den Jubiläums-Aktivitäten. So trafen sich auf den 11 Jubiläumstouren 104 TN, am Sektionswochenende waren 46 TN dabei, am Jubiläumsanlass 35 TN, am Kulturtag 33 TN und an der Einweihung der Baldere-Gedenktafel 32 TN.

Das OK traf sich während zweieinhalb Jahren zu insgesamt 22 Sitzungen, viele davon kombiniert mit Planungstreffen auswärts. Weiter produzierte es T-Shirts, Bier, Briefmarken und Karten als Jubiläumsartikel, gestaltete ein Schaufenster, konnte in vier Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften die Sektion präsentieren und organisierte den Ehrenamtlichen-Anlass 2021.

Nach diesem Bericht treten die OK-Frauen in corpore vor die Versammlung und übergeben Milena eine Kiste, in welche sie alle Jubiläums-Gegenstände und -Dokumente zur Archivierung hineinlegen. Abschliessend bedanken sie sich bei allen in irgendeiner Weise Beteiligten. Milena ihrerseits dankt dem OK für die grosse geleistete Arbeit und mit einem langanhaltenden Applaus des Plenums wird das OK aufgelöst.

 

  1. Mitteilungen und Verschiedenes

Über den Stand des Antrages zur Umbenennung des Agassizhorns, der letztes Jahr angenommen wurde, berichtet Liliane Waldner. Sie hat sehr viele Kontakte im Berner Oberland und im Wallis geknüpft u.a. mit Persönlichkeiten aus Politik und Alpinismus. Dabei ist als Alternative die Idee aufgetaucht, namenlosen Gipfeln Frauennamen zu geben. Milena bedankt sich bei Liliane für die bisher geleistete, intensive Arbeit und fordert sie auf, sich bei weiteren Fortschritten mit einem Update beim Vorstand zu melden.

Stella gibt einen Überblick über die Mitgliederwerbung / Öffentlichkeitsarbeit. Sie berichtet, dass im Jubiläumsjahr ein Flyer gedruckt wurde und die Zeitungsartikel des OK auch für Werbung gesorgt haben. Sie hat sich kürzlich mit Sabine Turner getroffen und weitere Schritte geplant. Einerseits sollen Einsteiger-Aktivitäten für Neumitglieder angeboten und anderseits neue Kommunikationsmittel ausgelotet werden. Diese Ideen werden im laufenden Jahr konkretisiert und die geplanten Aktivitäten mit dem Vorstand abgesprochen.

Monika informiert, dass sich Susanne Marthaler als Kulturbeauftragte zurückziehen wird. Die Aufgabe beinhaltet einen jährlichen sektionsübergreifenden Austausch, organisiert von der Kulturkommission des SAC, und ein Angebot für die Sektion, das in Absprache mit dem Vorstand frei gewählt werden kann. Interessierte melden sich bitte beim Vorstand und erhalten in der Übergangsphase Unterstützung von Susanne. Ihre jahrelange Arbeit wird mit Applaus verdankt.

Monika weist abschliessend auf die sehenswerte Ausstellung zum 150-Jahr Jubiläum des SAC Bachtel hin, die im Ortsmuseum Hinwil noch bis im November jeweils am 1. Sonntag im Monat zugänglich ist.

 

Milena schliesst die GV um 21.05 Uhr und wünscht allen eine gute Heimreise.

 

Für das Protokoll: Evi Arrigoni

Abonniere unsere Newsletter:

Newsletter:
Loading...