Bei strahlendem Sonnenschein konnte Marianne zur heutigen Tour 7 gutgelaunte Wanderinnen in Starkenbach begrüssen. Gemütlich gings vorerst auf nassen und rutschigen Wegen der hier noch zahm fliessenden Thur entlang, später folgte ein kurzer Aufstieg und schon bald genossen wir Kaffee und Gipfeli in Stein. Mathilde, die uns in Stein begrüsste und die Gegend wie die eigene Hosentasche kennt,  führte uns mit unserer Tourenleiterin zusammen mal links mal rechts der mal tosenden mal lieblich vor sich hin plätschernden Thur entlang in Richtung Neu St. Johann.  Immer wieder begeisterte uns die wunderschöne Landschaft mit ihren verstreuten typischen Häusern, die noch voll mit Geranien geschmückt waren. Beim Kraftwerk mussten noch einige Treppen behutsam in Angriff genommen werden, doch dann befanden wir uns bald an unserem Endpunkt, d.h. Höhepunkt, nämlich in der Barockkirche Neu St. Johann. Lilo begrüsste uns mit einem kurzen eindrucksvollen Konzert auf der Orgel. Wir erfuhren, dass dieses grandiose Instrument 1690-1691 erbaut wurde, mehrere Male gezügelt und im „Untergrund“ aufgebahrt, dann aber  1987 restauriert und rekonstruiert  in der Kirche Neu St. Johann zu neuem Leben erstrahlte.  Die Einführung von Lilo, wo sie all die Register der Orgel zog und uns erklärte wo, was und wie funktioniert und tönt war spannend. Wir alle genossen Ihre Ausführungen und natürlich die kurzen Konzertpassagen der begnadeten Orgelpianistin. Herzlichen Dank Lilo! Auch ein Dankeschön an Marianne, die uns eine gemütliche, sonnige Herbstwanderung ermöglichte.

Inge Mittelholzer