Ich habe mich sehr über die Einladung zur Weihnachtsversammlung gefreut und natürlich auch gestaunt, dass ich schon seit 25 Jahren Baldern-Mitglied bin! Leider kann ich nicht an der Versammlung teilnehmen, ich bin an einer Veranstaltungen mit meinen Kindern (wenn sie denn stattfindet, was man ja nie sicher sagen kann….). Sowieso bin ich ja mehr ein „Mitglied auf Papier“. Aber ein interessiertes und eines, das sich der Baldern-Sektion trotzdem verbunden fühlt: mit 21 bin ich der Sektion beigetreten, weil ein guter Freund von mir bereits Baldernmitglied war. Eine kleine, feine Sektion, eine emanzipierte, das hat mir gefallen. Ich ging mit auf ein paar Skitouren und nahm am Skitourenlager über Silvester in der Maighelshütte teil - mit gemieteten Ski, und ohne Lunch, weil ich als Neuling nicht daran gedacht hatte, dass man jeden Tag unterwegs Picknick braucht! Später besuchte ich häufig die Bibliothek oder lieh auch einmal ein Seil aus, ging aber vor allem privat auf Touren, gehe auch heute noch, immer wieder und besonders gerne in Frauenseilschaften (meine Freundin ist Bergführerin) in die Berge. Dazu eine kleine Episode, die seither für uns ein geflügeltes Wort wurde: zu dritt, drei Frauen, bestiegen wir den Piz Cambrena von der Diavolezza aus mit Ski. Viele weitere Tourengänger sahen wir am Piz Palü. Nach der Abfahrt über den Gletscher sassen wir in Morteratsch auf der Terrasse in der Beiz. Am Tisch nebenan sass eine Herrenrunde und die fragten uns doch tatsächlich, wo wir denn gewesen seien? Und aha, auf dem Cambrena, ja „ob wir denn nicht eigentlich auf den Palü gewollt hätten“? Seither fragen wir uns immer mit einem Schmunzeln, ob wir wohl auf dem richtigen Gipfel stehen:)

Ich wünsche euch eine gute Versammlung, eine schöne Adventszeit und sende herzliche Grüsse!

Tina Zweimüller