Einladung 93. Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung findet statt am

Donnerstag, 21. März 2013, Beginn 20.00 Uhr

Im Restaurant Linde Oberstrass, Universitätsstrasse 91, 8006 Zürich (Tram Nr. 9 oder 10, Haltestelle Winkelriedstr. oder Bus Nr. 33, Haltestelle Rigiblick).

Das Nachtessen vor der GV wird um 18.30 Uhr serviert. Den Anmeldetalon findet ihr auf der letzten Seite dieses Mitteilungsblattes. (Anmeldungen sind natürlich auch per Mail möglich).

Traktanden:

1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen

2. Genehmigung der Traktandenliste

3. Protokoll der GV vom 22.März 2012

4. Ehrungen

5. Abnahme der Jahresberichte

6. Vorlage der Jahresrechnung 2012

7. Bericht der Revisoren und Decharge-Erteilung an den Vorstand

8. Genehmigung des Budget 2013

9. Genehmigung der Jahresbeiträge: Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge zu belassen:

Fr. 50.00 für Kategorie Einzelmitglied

Fr. 100.00 für Kategorie Familie

Fr. 25.00 für Kategorie Jugend

10. Wahlen:

a) Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Franzi Schärer, Werner Schmid, Marianne Schrag

b) Neuwahl in den Vorstand : Monika Saxer, Marlyse Vannay, Maria Weiss

c) Neuwahl der Revisorin

11. Mitteilungen und Verschiedenes

 


Protokoll der 92. Generalversammlung

Donnerstag, 22. März 2012, Zunfthaus / Rest. Linde, Zürich

Anwesend: Susanne Schefer Präsidentin

Franzi Schärer Sommertouren

Werner Schmid Wintertouren

Marianne Schrag Seniorinnen/Kultur

Barbara Meister Kasse

Marie-Louise Heiri Redaktion

Astrid Oberlin Mitgliederverwaltung

Gertrud Fürling Protokoll ad interim

Entschuldigt: Stefan Erl Revisor

Ursula Helg Revisorin

Traktanden:

1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen

2. Genehmigung der Traktandenliste

3. Protokoll der GV vom 24.3.2011

4. Ehrungen

5. Abnahme der Jahresberichte

6. Vorlage der Jahresrechnung 2011

7. Bericht der Revisoren und Decharge-Erteilung an den Vorstand

8. Genehmigung des Budgets 2012

9. Genehmigung der Jahresbeiträge

10. Wahlen

11. Mitteilungen und Verschiedenes

Mitglieder: 47 Mitglieder sind anwesend.

1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen

Die Präsidentin begrüsst die Anwesenden und eröffnet um 20.10 Uhr die Generalversammlung.

Als Stimmenzählerinnen stellen sich Dorothée Dietschi und Lilly Frei zur Verfügung.

2. Genehmigung der Traktandenliste

Da das Projekt Website das Budget 2012 beeinflussen könnte, schlägt die Präsidentin vor, dass die Information über dieses Projekt vor der Behandlung des Traktandums 8 erfolgt. Die Versammlung stimmt diesem Antrag zu. Danach wird die Traktandenliste einstimmig genehmigt.

3. Protokoll der GV vom 24.3.2011

Das Protokoll der 91. Generalversammlung vom 24.3.2011 wird einstimmig genehmigt und verdankt.

4. Ehrungen

Folgende Personen werden für ihre langjährige Mitgliedschaft im SAC und der Sektion geehrt:

70 Jahre Margrit Syz, entschuldigt

60 Jahre Dorothée Felix

40 Jahre Susanne Galli, entschuldigt

Helene Hitz

Rita Hüsler

Annelies Kuster

Liliane Waldner

Die Präsidentin bedankt sich bei den anwesenden Jubilarinnen in Form eines Blumenstrausses für ihre Kameradschaft und die langjährige Treue zur Sektion. Die anderen Jubilarinnen werden in Abwesenheit geehrt.

5. Abnahme der Jahresberichte 2011

Die beiden Tourenchefs präsentieren ihre Jahresberichte, veranschaulicht mit Statistiken über die verschiedenen Aktivitäten und angereichert mit schönen Stimmungsbildern.

Der Jahresbericht der Präsidentin ist mit der Einladung zur 92. GV im Mitteilungsblatt 3/2012 publiziert worden und wird deshalb nicht verlesen.

Die Jahresberichte 2011 werden einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

6. Jahresrechnung 2011

Die Kassierin kommentiert die im Mitteilungsblatt 3/2012 publizierte Jahresrechnung 2011, die mit CHF 70'322.62 abschliesst. Das Vermögen hat im Berichtsjahr um den Gewinn von

CHF 1'159.63 zugenommen und beträgt CHF 58'426.10. Nachdem es keine Wortmeldungen gibt, wird die Jahresrechnung 2011 einstimmig genehmigt und verdankt.

7. Bericht der Revisoren und Decharge-Erteilung an den Vorstand

Die Revisoren Stefan Erl und Ursula Helg haben sich für die diesjährige Generalversammlung entschuldigt. Der von der Kassierin stellvertretend verlesene Revisorenbericht vom 6. Februar 2012 wird ohne Wortmeldung seitens der Anwesenden einstimmig genehmigt. Die Versammlung erteilt zudem dem Vorstand ohne Gegenstimme Entlastung.

8. Genehmigung des Budgets 2011

Gerda Haber informiert über die Arbeit der Gruppe Website und stellt das Tourenmodul der Sektion am Albis vor, das den Bedürfnissen des SAC Baldern an die neue Homepage am besten entsprechen würde. Der Vorstand unterstützt das Projekt und empfiehlt der Generalversammlung den dafür beantragten Kostenrahmen von CHF 10'000.00 zur Annahme.

Nach diesen Ausführungen kommentiert die Kassierin das Budget 2012 und weist darauf hin, dass unter der Position „Jahresprogramm, Internet“ im Betrag von CHF 18'350.00 die erwähnten Kosten von CHF 10'000.00 für das Internet enthalten sind. Nachdem es keine Wortmeldungen gibt, wird das Budget 2012 einstimmig genehmigt. Somit kann die Gruppe Website die Zusammenarbeit mit dem SAC am Albis für die Übernahme des Tourenmoduls aufnehmen.

9. Genehmigung der Jahresbeiträge

Der Antrag des Vorstandes, die Mitgliederbeiträge für 2011 bei den bisherigen Ansätzen zu belassen, wird von der Versammlung einstimmig gutgeheissen. Die Mitgliederbeiträge betragen demnach weiterhin für Einzelmitglieder CHF 50.00, Familien CHF 100.00 und Jugendliche CHF 25.00 pro Jahr.

10. Wahlen

Wiederwahl der Vorstandsmitglieder:

Die Vorstandsmitglieder Susanne Schefer, Präsidentin, Barbara Meister, Kassierin und Marie-Louise Heiri, Redaktorin, stellen sich für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren zur Verfügung. Die Präsidentin schlägt vor, die Wahl in globo durchzuführen. Die drei genannten Vorstandsmitglieder werden einstimmig für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren wiedergewählt.

Neuwahl in den Vorstand:

Als Neuwahl schlägt der Vorstand Nicole Wangler vor. Sie wird von der Versammlung einstimmig und mit Applaus als neues Vorstandsmitglied für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Ihre Position im Vorstand wird mit ihr an der nächsten Vorstandssitzung besprochen.

Gertrud Fürling, Protokollführerin ad Interim, tritt vom Vorstand zurück. Die Präsidentin bedankt sich für ihre Arbeit mit einem Blumenstrauss und einem Präsent.

Wiederwahl der Revisorin:

Die Revisorin Ursula Helg stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Sie wird in Abwesenheit einstimmig und mit Applaus für eine Amtszeit von weiteren zwei Jahren wiedergewählt.

11. Mitteilungen und Verschiedenes

Neues Tourenreglement:

Rosmarie Beeler erkundigt sich, welche Änderungen der Vorstand bei der Überarbeitung des Tourenreglements vorgenommen hat. Die Präsidentin informiert, dass das Reglement inhaltlich nicht verändert, sondern den modernen sprachlichen Gegebenheiten angepasst worden ist und neu in der Form des Mitteilungsblattes herausgegeben wird. Auf Anregung von Rosmarie Beeler wird ein Abzug des neuen Tourenreglements vor der Drucklegung allen Tourenleiterinnen zur Einsichtnahme zugestellt.

150 Jahre SAC Schweiz:

Die Präsidentin teilt mit, dass der SAC Schweiz im Jahr 2013 das 150-jährige Jubiläum feiert. Während des ganzen Jahres finden Jubiläums-Aktivitäten statt. Die Sektionen sind zur aktiven Teilnahme aufgefordert. Auch die Sektion Baldern wird sich daran beteiligen. Der Vorstand nimmt gerne Ideen und Anregungen aus dem Mitgliederkreis entgegen.

Dank an die Tourenleiter:

Susanne Marthaler hat sich für die heutige GV entschuldigt, möchte sich aber in Abwesenheit bei allen Beteiligten bedanken, die unermüdlich für den SAC Baldern tätig sind und die Mitglieder mit einmaligen Tourenerlebnissen erfreuen.

Die Präsidentin schliesst die Generalversammlung um 21.10 Uhr.

Nächste Generalversammlung: 27. März 2014.

Die Protokollführerin: Gertrud Fürling

Wädenswil, 26. März 2012

 

 

Jahresbericht 2012 der Präsidentin

Das Hauptthema das die Sektion im Jahr 2012 beschäftigte, war die Einführung des neuen Tourenmoduls. An der GV 2011 wurde dem Projekt zwar zugestimmt und die Finanzen zum Kauf einer Software gesprochen. Je näher wir aber zur Realisierung des Projekts kamen, desto kritischer wurden die Stimmen. Wird das wirklich gelingen, alle Ausschreibungen und dann auch die Anmeldungen elektronisch zu machen und zu bearbeiten?

Die IT Gruppe stürzte sich in die Arbeit und gab ein zügiges Tempo vor. Als wir uns zum Ziel setzten, das Jahresprogramm 2013 bereits mit dem neuen Tourenmodul zu erfassen und einen entsprechenden Zeitplan erstellten, schien das Datum des Redaktionsschluss noch sehr weit weg. Die Zeit verging aber rasend schnell, schon begannen die Schulungen der ersten Personen, die Schulungsangebote für Tourenleitende und wurden geplant.

An unzähligen Sitzungen wurde die Einführung geplant und Schritt für Schritt umgesetzt. Der Vertrag mit dem Anbieter wurde unterzeichnet – der Point of no return! - die Anleitungen zum Anmelden und Gebrauch des Programms erstellt, die Schulungen durchgeführt und dann auch noch die Homepage neu gestaltet.

Romi und Dorothee waren für alle Probleme ansprechbar und könnten unzählige Probleme lösen.

Mit dem am Anlass für Tourenleiterinnen und Tourenleiter vorgeschlagenen Götti/Gotte-System sollte und soll versucht werden, ihnen etwas Arbeit abzunehmen.

Dass es uns gelang, wie geplant das Jahresprogramm und das 1.Mitteilungsblatt 2013 elektronisch zu erfassen und zu verarbeiten darf uns auch ein bisschen stolz machen. Es steckt viel Überlegung, Diskussion und Arbeit dahinter. Geleistet wurde die Arbeit von der IT Gruppe, v.a. Romi und Dorothee, der Redaktorin Marie-Louise die trotz allem noch viel Handarbeit investierte. Und natürlich gelang die Umsetzung nur durch die Mitarbeit von euch allen, Tourenleitenden und Mitgliedern. Einige haben sich mit grossem, andere mit etwas weniger Interesse damit auseinander gesetzt. Für Alle wurde aber eine Möglichkeit gefunden, ihre Daten ins Programm einzugeben. (Was wir auch in Zukunft tun werden).

Natürlich ist uns Allen bewusst, dass wir erst am Anfang stehen. Das Tourenmodul entwickelt sich laufend weiter. Viele haben schon Anregungen für Verbesserungen geschickt und einiges wurde schon aufgenommen. Für eure genaues Hinsehen, euer Mitgestalten und eure Anregungen sind wir sind auch weiterhin sehr dankbar.

GV

Die Generalversammlung wurde am 22.März ordentlich durchgeführt. s. Protokoll

Vorstandsarbeit

Der Vorstand traf sich zu 6 Sitzungen, mehrheitlich im GZ Altstadt. Das Thema Internet beschäftigte uns auch hier.

Durch Abwesenheit und Krankheit von Vorstandsmitgliedern war es uns nicht möglich weitere Themen zu bearbeiten.

Der Vorstandsbummel führte uns ins Müllerama wo wir durch die Ausstellung: Gift im Essen geführt wurden. Abgerundet wurde das Ganze mit einem „mörderischen“ Apéro, und dann noch mit einem „harmlosen“ und Kafi und Kuchen.

Mitgliederversammlung

An der Versammlung im Januar wurde gespielt.

Im September erzählte Marianne Winkler von ihrer Reise nach Madagaskar. 26 Personen hörten die spannenden, von wunderschönen Bildern begleiten Ausführungen. Auch Handfestes gab’s zu bestaunen, so z.B. eine Affenbrotfrucht, Tücher und verschiedene kunstvoll angefertigte Gegenstände.

An der Weihnachtsversammlung nahmen 37 Personen teil. Offenbar hat sich herumgesprochen, dass das Essen im Restaurant alter Tobelhof ausgezeichnet ist. Zwei Mitglieder wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt, Ursula Helg unsere langjährige Revisorin und Elsbeth Mettler.

Sektionstag

Rund um den Vierwaldstättersee wurden Touren durchgeführt. Auf verschiedensten Wegen fanden die 36 Teilnehmenden zusammen. Der Weg auf's Chrummhorn war nach einem Sturm wie ein Fitnessparcour. Es gab Bäume zum drübersteigen, zum unten durchkriechen, steinige Kletterstellen und eine Schlüsselstelle im Schnee bei der heftig geschoben werden musste. Als ultimative Belohnung des ganzen gabs (nebst der tollen Aussicht auf dem Gipfel), Wurst und gebratene Schümlis.

Auch die Wandergruppe von Stansstad nach Alpnachstad genoss den wunder-schönen Früh-Sommertag. (Für ein paar unerschrockene reichte die Wassertem-peratur sogar für ein Bad im See).

Dieses Jahr waren zwar keine Velofahrerinnen dabei dafür paddelten 4 Balde-rianerinnen mit dem Stehboot auf dem Vielwaldstättersee herum. Da soll doch noch jemand sagen, wir seien nicht offen für Neues.

Auf dem Schiff waren wir dann als Gruppe komplett, bereit für den Apéro und die Rückfahrt nach Luzern.

Seniorinnen

Jeden 2. Mittwoch des Monats trafen sich zwischen 8-17 Seniorinnen zum Gedankenaustausch und gemütlichen Mittagessen.

Uto Staffel

Das Treffen am letzten Mittwoch des Monats im Uto Staffel hat seinen festen Platz im Sektionsprogramm. Zwischen 5-15 Mitglieder treffen sich jeweils auf dem Üetsgi.

Weiterbildungen und Anlass für Tourenleitende

Es fand eine 2-tägige Weiterbildung für Tourenleitende im Sommer statt. Insgesamt nutzten 4 Personen dieses Angebot.

Als Weiterbildung gezählt werden können auch der LVS-Suchtag und der Tiefschneekurs, der sich grosser Beliebtheit erfreut (16 TN).

Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt erschien dieses Jahr nur 5 x. Durch die Umstellung des Jahresprogramms und des MB auf das Kalenderjahr, fassten wir die Monate Oktober bis Dezember in ein Heft zusammen. Ab 2013 werden im Heft 1 die Monate Jan/Feb, im MB 2 die Monate März/April usw. veröffentlicht.

Nationale Versammlungen.

Die Sektion Baldern war an folgenden Anlässen vertreten:

  • Ostschweizer Präsidentinnen und Präsidentenkonferenz
  • Präsidentinnen und Präsidentenkonferenz
  • Abgeordneten Versammlungen
  • Tagung der Tourenchefinnen und Tourenchefs
  • Tagung der Umweltbeauftragten
  • Etzelversammlung
  • Bachtelzusammenkunft

Die zentralen Themen der nationalen Versammlungen waren

  • die Vorbereitung auf das 150 Jahre Jubiläum des SAC
  • die Verabschiedung der AGB für die Hütten. Vor allem um die Abmeldefristen wurde diskutiert. Da ich überzeugt bin, dass in unserer Sektion keine Mehrfachanmeldungen in den Hütten gemacht werden und v.a. die Gruppe dann ohne Abmeldung in der Hütte nicht erscheint, konnte ich im Namen der Sektion Baldern dem Antrag problemlos zustimmen.
  • Immer wieder werden Hüttenumbauprojekte vorgestellt und diskutiert. Die Unterstützungsbeiträge dafür werden mehrheitlich gutgeheissen.
  • Das Strategiepapier für die Abwasser-und Schlammentsorgung wurde vorgestellt. Es wurde dabei klar, dass bei einem Teil der Hütten dringender Handlungsbedarf besteht um die Umwelt zu schonen (und auch die Nasen, wenn eine Tour dummerweise unter der Hütte beginnt

Weitere Informationen findet ihr auf der SAC Homepage oder in den Alpen

Zum Schluss nochmal einen herzlichen Dank an alle Balderianerinnen und Balderianer für eure Offenheit für Neues, eure Neugier und Kritik und für die vielen positiven Rückmeldungen, die ich in diesem Jahr von euch erhalten habe.

Susanne Schefer

Jahresrechnung 2012, Budget 2013 sowie Mitgliederwesen Statistik kann im Bulletin 2 nachgelesen werden. 

 

Anmeldung zum Nachtessen vor der Generalversammlung

im Zunfthaus/Restaurant Linde Oberstrass, Universitätsstrasse 91, 8006 Zürich

(Tram Nr. 9 und 10, Haltestelle Winkelried oder Bus Nr. 33, Haltestelle

Vogelsangstr.) 

Donnerstag, 21. März 2013

18.00 Saalöffnung, Getränkebestellung

Das Nachtessen wird um 18.30 Uhr serviert.

Zwei Menüs stehen zur Auswahl:

 

Abonniere unsere Newsletter:

Newsletter:
Loading...