Die Sektion Baldern wurde am 21. Januar 1921 als Zürcher Sektion des Schweizer Frauen-Alpenclubs (SFAC) gegründet. Frauen wurde zu dieser Zeit die Aufnahme in den SAC verweigert. So entstand auf Initiative einiger engagierter Bergsteigerinnen bereits im Februar 1918 in Montreux der SFAC. In der Folge entstanden zahlreiche Sektionen in der Schweiz.

Mehr zu dieser Zeit und zur Geschichte des Frauenbergsteigens finden Interessierte in den Büchern: „Früh los“ von Patricia Purtschert, „Gipfelstürmerinnen“ von Tanja Wirz und „Frauen im Aufstieg“ von Ingrid Runggaldier.

1980 fusionierten SAC und SFAC. Unsere Sektion passte Namen und Statuten den neuen Verhältnissen an. Seit Anfang 1981 werden auch Männer als Mitglieder aufgenommen.

2021 feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum. Seit dann erinnert eine Plakette auf einem Stein beim ehemaligen Restaurant Baldern an unsere Gründerinnen. Die Aktivitäten dieses Jubiläumsjahrs sind in einer Broschüre (PDF, 965kb) nachzulesen.