Als ausserordentliche Dienstleistung steht allen Mitgliedern die sektionseigene, gut geführte Bibliothek zur Verfügung. Die Bibliothek befindet sich im Hallenbad Altstetten.

Die kleine Freihandbibliothek enthält vor allem Führerliteratur, topografische Karten, Unterkunftsverzeichnisse und Lehrbücher von allen Tätigkeitsbereichen unserer Sektion. Dies betrifft hauptsächlich das Bergsteigen, Wandern, Klettern und Skitourenmachen in der Schweiz und einigen angrenzenden Regionen.

In diesem eingeschränkten Gebiet ist die Bibliothek auf aktuellem Stand und bietet eine umfassende Informationsquelle für das Planen und Ausführen von ein- oder mehrtägigen Touren. Speziell die SAC-Führer und die Landeskarten der Schweiz sind von hervorragender Qualität und ermöglichen Touren in noch nicht bekanntem Gebiet.

Bücher und Karten sind für Mitglieder täglich - auch am Samstag oder Sonntag - frei zugänglich. (Eine Anmeldung ist nicht nötig). Die Ausleihfrist beträgt 1 Monat.

Wir möchten mit der Bibliothek das selbständige Bergsteigen unterstützen. Wir wollen Mitglieder fördern, die auch auf eigene Faust etwas unternehmen und Freude haben, eine neue Tour oder ein unbekanntes Klettergebiet selber zu entdecken.

Die zum Herunterladen gespeicherten Listen sind vollständig nachgeführt und nach Sachgebiet geordnet. Sie sollen Dir einen vergeblichen Gang zur Bibliothek ersparen: Findest du ein bestimmtes Buch oder eine Karte nicht auf der Liste, wird es auch nicht in der Bibliothek vorhanden sein. Bitte ärgere Dich nicht, melde solche "Lücken" den Betreuerinnen der Bibliothek. Die Kontaktdaten findest du im Text weiter oben.
Danke.

1.5.2022